FAQ

Fragen und Antworten zu Fliegengitter und Insektenschutz

Allgemeine Fragen

Gegen Spinnen im Haus helfen an Fenstern und Türen angebrachte Insektenschutzgitter sowie auf die Gitterroste aufgebrachte Lichtschachtabdeckungen. Ein Fachmann kann dich hier bestens beraten.

Der beste Fliegenschutz ist möglichst unsichtbar, lässt sich einfach bedienen und wenn nötig auch wieder entfernen. Egal, ob du für ein Fenster, ein Dachfenster oder eine Tür einen Fliegenschutz benötigst, bei deinem NEHER-Insektenschutz-Fachbetrieb bekommst du eine umfassende Beratung für die beste Lösung.

Die Kosten für einen Insektenschutz der Marke NEHER sind von verschiedenen Faktoren abhängig, so dass sich diese Frage nicht pauschal im Internet beantworten lässt. Eine exakte Auskunft kann dir dein Neher-Fachberater nach einem Vor-Ort-Termin geben. Dieser Vor-Ort-Termin ist für dich kostenlos!

Egal für welches Insektenschutzprodukt du dich entscheidest, alle Insektenschutzsysteme werden ausschließlich an unserem Firmensitz in Ilsfeld produziert.

Unsere Insektenschutzprodukte werden aus pulverbeschichteten Aluminiumprofilen gefertigt. Zusammen mit unseren widerstandsfähigen Geweben können unsere Produkte über den Winter völlig problemlos an den Fenstern und Türen verbleiben.

Es gibt Fliegengitter für Fenster und Türen, als Pendel- und Schwingtüren, Fliegengitter zum Einhängen, Fliegengitter als Schiebetüren, Fliegengitter als Rollo oder als Plissee. Außerdem gibt es mit Lichtschachtabdeckungen Insektenschutz für Lichtschächte.

Wie lange ein Fliegengitter hält hängt zum einen vom Gewebe selbst und natürlich auch von der Beanspruchung ab. Unser Transpatec-Gewebe beispielsweise hat nach einer 10-jährigen Bewitterung noch nahezu keine Verschleißerscheinungen. Trotzdem kann es natürlich sein, dass es bei extremer Beanspruchung schon wesentlich früher getauscht werden muss. Die gute Nachricht: der Tausch eines Gewebes kostet ein Bruchteil der ursprünglichen Anschaffung und kann auch noch nach vielen Jahren vorgenommen werden. Die Rahmen der Neher-Fliegengitter sind aus Aluminium und durch eine „normale“ Bedienung eigentlich nicht kaputt zu kriegen. Wir bei Gessler & Bolch bekommen noch heute Fliegengitterrahmen von vor mehr als 20 Jahren für eine Gewebeneubespannung zu uns ins Haus. Das sagt doch viel über die Qualität unserer „Rahmen“, findest du nicht?

Einbau & Montage

Am besten hält das Fliegengitter, wenn es in einem auf Maß gefertigten Insektenschutzrahmen aus Aluminium eingespannt ist.

Die gute Antwort für dich: Du musst gar nichts tun. Wir machen das für dich. Wir stellen jeden Tag hunderte von Fliegengitter her. Langlebig, stabil aus Aluminium-Profilen mit unterschiedlichsten Geweben. Lass also am besten uns machen was wir am besten können und genieße du dann deine Zeit mit professionellen Insektenschutzgittern der Marke Neher.

Die Montage eines professionellen Insektenschutz übernimmt dein Neher-Fachbetrieb gerne. Wir haben ein Netz aus über 1.000 Fachbetrieben in Baden-Württemberg, Hessen, Bayern, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Da ist auch für dich ein Ansprechpartner in deiner Nähe dabei.

Unsere maßgefertigen Fliegengitter halten immer!

Unsere Spannrahmen werden in der Regel im Fensterfalz angebracht. Die Befestigung erfolgt dabei z.B. mit Winkellaschen oder Federstiften, damit man den Spannrahmen wieder einfach entfernen kann.

Das macht dein Neher-Fachbetrieb für dich. Denn es ist nicht allein ausschlaggebend die richtigen Maße zu wählen. Es gilt auch das richtige Modell aus allein über 200 verschiedenen Modellen von Spannrahmen für Fenster auszuwählen, damit am Ende alles dicht ist und dein Fenster und der Rollladen weiterhin die volle Funktionalität haben.

Unsere Fliegengitter lassen sich an Fenstern zum Beispiel mit Winkellaschen befestigen. Federstifte gibt es auch. Aber sowohl an Fenstern, insbesondere aber an Türen muss manchmal auch geschraubt werden. Es gibt zwar heute auch Möglichkeiten mit entsprechenden Klebern Fliegengitter zu befestigen, aber inwieweit sich der Kleber später einmal wieder einfach und rückstandslos entfernen lässt, entzieht sich unserer Kenntnis. Eine solide Schraubverbindung lässt sich jederzeit relativ einfach wieder lösen.

Gewebe & Material

Welches Gewebe für welchen Einsatzfall das Beste ist hängt stark von den Anforderungen an den Insektenschutz ab. Wenn es z.B. möglichst unsichtbar sein und noch dazu viel Luft durchlassen soll, dann ist unser Transpatec-Gewebe die erste Wahl. Für Pollenallergiker ist es wichtig, dass das Gewebe die Pollen möglichst aufhält. Dafür haben wir ein spezielles Gewebe mit 90%iger Pollenschutzwirkung. Im Kellerbereich soll der Insektenschutz oft Nagetiersicher sein, damit Mäuse und Ratten nicht den Weg durchs Fenster in den Keller nehmen. Dafür haben wir ein bissfestes V4A-Edelstahl-Gewebe. Für Elektrosmog-Sensible-Personen haben wir ein speziell entwickeltes Elektrosmog-Schutz-Gewebe. Darüber hinaus stehen noch weitere Gewebe für spezielle Anwendungen zur Verfügung. Gerne beantworten wir deine konkrete Anfrage.

Ein Fiberglasgewebe ist ein Faser-Kunststoff-Verbund aus Kunststoff und Glasfasern. Das Wort selbst ist ein Anglizismus, der sich aus fiberglass (AE) bzw. fibreglass (BE), dem englischen Wort für Glasfaser, gebildet hat.

Unsere in den Fliegengittern eingesetzten Gewebe sind robust, widerstandsfähig und für einen langlebigen Einsatz konzipert. Sollte es dennoch mal zu einer Beschädigung des Gewebes kommen, kann das Gewebe relativ problemlos getauscht werden.

Wir verwenden für die Herstellung unserer langlebigen und stabilen Fliegengitter stranggepresste Aluminium-Profile, die mit innenliegenden Aluminium-Eckwinkeln zu einer soliden, dauerhaften Rahmenverbindung verpresst werden. Zur Bespannung stehen uns mehrere Gewebe, wie z.B. Transpatec, Fiberglas-Standard, V4A-Edelstahl, Aluminium, usw. zu Verfügung.

Wir haben ein spezielles Gewebe für Katzen das besonders reiß- und kratzfest ist.

Kosten

Das ist von verschiedenen Faktoren abhängig, wie z.B. Art und Bauart deiner Balkon- bzw. Terrassentüre, Art und Abstand der Beschattung, ein- oder zweiflüglige Balkon- bzw. Terrassentüre, mit oder ohne Stulp, usw. du siehst, eine einfache Antwort ist hier leider nicht möglich. Eine exakte Auskunft kann dir dein Neher-Fachberater nach einem Vor-Ort-Termin geben. Dieser Vor-Ort-Termin ist für dich kostenlos!

Die Kosten für den Einbau einer Insektenschutztüre kann dir dein Fachbetrieb nennen, wenn klar ist welches Modell verwendet werden kann und welche zusätzlichen Montagehilfsmittel er ggf. dafür benötigt. Dafür ist ein Vor-Ort-Termin notwendig. Dieser erste Termin ist für dich kostenlos und unverbindlich!

Nimm Kontakt mit unseren Experten auf

Kontaktiere uns unverbindlich per E-Mail oder Telefon.